Rechtliche Regelungen zum Wassersport auf dem Oderhaff

Das Oderhaff ist eine Seeschifffahrtsstraße im Sinne der Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO). Diese Regelung reicht rein bis in die Uecker zur Südwestkante der Straßenbrücke in Ueckermünde.

Zum Befahren einer Seeschifffahrtsstraße mit einem Sportboot mit Antriebsmaschine benötigt man eine Fahrerlaubnis. Als Fahrerlaubnis wird ein Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen benötigt. Diese Regelung gilt nicht für Surfbretter und Sportboote mit einer Motorleistung bis zu 11,03kW bzw. 15PS. Segeln ist demnach auch erlaubt.

Gastanleger

Unsere Steganlagen gehören dem Sportbootverein. Wir haben kein wirtschaftliches Interesse, die Liegeplätze zu vermarkten. In Ausnahmefällen können Gastanleger kurzzeitig unsere Steganlagen nutzen. Dazu bedarf es einer Anmeldung über unser Kontaktformular. Über ein Entgelt für die Nutzung der Steganlage informieren wir in der Rückantwort auf entsprechende Anfragen.

Beachtet die geringe Durchfahrtshöhe der Straßenbrücke!

Übernachtungen

In der Gemeinde Grambin gibt es einige Ferienwohnungen und -häuser. Der Campingpark Oderhaff in der Gemeinde ist ein kleiner, aber feiner Campingplatz, der auch gern Kurzzeitübernachtungen im Zelt ermöglicht.

Angebote finden Sie auf den Internetseiten

http://www.campingpark-oderhaff.de/ .

Tourismus

Landschaftlich hat die Küste am Oderhaff viele touristische Höhepunkte zu bieten. Um das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden, finden Sie hier Links zu dem beschaulichen Ort Grambin, zu umliegenden Städten und Gemeinden und der Amtsgemeinde Am Stettiner Haff.

Auf diesen Internetseiten finden Sie umfangreiche Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten und zum Leben am Oderhaff. Informieren Sie sich über eine interessante Region am Oderhaff!

Amt „Am Stettiner Haff“

Stadt Ueckermünde

Gemeinde Grambin

www.grambin.de/

Hier findet ihr die Steganlage des Sportbootvereins Grambin.

Beim Klick auf den Link öffnet sich eine Seekarte, in der beliebig gezoomt und verschoben werden kann.